Grüntee pur

Grüntee pur
GENIESSEN SIE DIE GESCHICHTE DES TEETRINKENS

Vor über 4.700 Jahren soll der chinesische Kaiser Shen Nung mit einer Trinkschale heißen Wassers in seinem Garten gestanden haben, als der Wind Blätter ...   weiterlesen
  
Zeige 1 bis 24 (von insgesamt 24 Artikeln)
China Chun Mee
China Gunpowder Temple of Heaven
China Jasmin High Grade
Top
China Jasmin Qucha Imperial
China Lung Ching
China Sencha entkoffeiniert
China Sencha Spezial
China White Monkey
China Wujuan
Japan Bancha
Japan Ceremonial Matcha Hisui BIO
Top
Japan Gabalong
Japan Genmaicha n Matcha
Japan Genmaicha
Japan Genmaicha Yukihime
Japan Gyokuro Kusanagi
Japan Houjicha
Japan Kukicha
Japan Sencha Mizuki
Japan Sencha Spezial
Japan Yuzu Special Green
Jasmin Imperial BIO Jasmin-Geschmack
Sencha n Matcha
South Korea Green OP
Zeige 1 bis 24 (von insgesamt 24 Artikeln)
GENIESSEN SIE DIE GESCHICHTE DES TEETRINKENS

Vor über 4.700 Jahren soll der chinesische Kaiser Shen Nung mit einer Trinkschale heißen Wassers in seinem Garten gestanden haben, als der Wind Blätter eines wild wachsenden Teestrauchs aufwirbelte. Drei dieser Blätter fielen in seine Trinkschale, und dem Kaiser stieg ein angenehmer Duft in die Nase. Als er das Wasser probierte, fühlte er sich frisch und konzentriert. – Der Grüntee war entdeckt.

Es entwickelten sich verschiedene Röst- und Dämpf-Methoden, um die Blätter haltbar zu machen. Viele hochwertige japanische Grüntees sind überschattete Tees, bei denen die Blätter langsamer wachsen und so Nähr- und Geschmacksstoffe anreichern.

Die traditionelle fernöstliche Medizin schätzt den Grünen Tee als Heilmittel gegen viele körperliche und seelische Beschwerden. Heute weiß man, dass diese hochgeschätzte Wirkung nicht zuletzt der Wirkstoffkombination aus Koffein und Katechin zu verdanken ist. Diese sorgt dafür, dass auf angenehme Weise besonders der Geist und nicht in erster Linie der Kreislauf angeregt wird.